Windows XP Spyware deaktivieren


Big brother keeps on whatching you! Die Firma Microsoft hat in das Betriebssytem Windows XP und in eingebettete Programme Funktionen integriert, welche sowohl system- als auch personenbezogene Informationen automatisch sammeln und ggf. versenden.

Allerdings kann man die Mitteilungsfreudigkeit von XP recht leicht einschränken. Wie das funktioniert lesen Sie in diesem Artikel.

  1. Windowsupdate und automatische Fehlerbenachrichtigung an Microsoft deaktivieren

  2. Nachrichtendienst und Fehlerbenachrichtigungsdienst ausschalten

  3. Mediaplayer (Updates, Interneteinstellungen)

  4. Messenger deaktivieren

  5. Internetexplorer konfigurieren

Hinweis: Es gibt ein kleines kostenloses Tool namens "XP-Antispy", welches die unten angegebenen Änderungen automatisch vornimmt. Sie können es auf der folgenden Seite herunterladen: www.xp-antispy.org

!!!Achtung!!! Besuchen Sie nicht die alte Domäne www.xp-antispy.de! Sie steht nicht mehr im Zusammenhang mit XP-Antispy sondern bietet nur kostenpflichtige Downloads 0190-(Dialer) an!

1. Windowsupdate und automatische Fehlerbenachrichtigung an Microsoft deaktivieren

Gehen Sie zum Arbeitsplatz und klicken auf: Systeminformationen anzeigen/ Automatische Updates
und deaktivieren dort dort den Eintrag "Den Computer auf dem neuesten Stand..."

Auf der Registerkarte "Erweitert" klicken Sie auf den Knopf "Fehlerbenachrichtigung" und deaktivieren sie auf der folgenden Karte.

nach oben

2. Nachrichtendienst und Fehlerbenachrichtigungsdiest ausschalten

Über die Systemsteuerung gelangen Sie über folgenden Pfad zu den Diensten: Leistung und Wartung/ Verwaltung/ Dienste. Deaktivieren Sie hier die Dienste "Nachrichtendienst" und "Fehlerberichtserstattung".

nach oben

3. Mediaplayer Updatefunktionen deaktivieren

Starten Sie den Mediaplayer und gehen auf Extras/ Optionen/ Player. Hier entfernen Sie die beiden Häkchen unter dem Eintrag "Interneteinstellungen" ( Identifikation... und Lizenzen...)

nach oben

4. Messenger deaktivieren

Hierzu benennen Sie die Datei msmsgs.exe um; z.B. in msmsgsalt.exe. Sollten Sie den Messenger später wieder aktivieren wollen, dann machen Sie diese Änderung einfach rückgängig. Geben Sie in der Suche "msmsgs.exe" ein und benennen Sie die Datei um.

nach oben

5. Internetexplorer konfigurieren

Starten Sie den Internet Explorer und navigieren zu Extras/Internetoptionen/Erweitert. Hier entfernen Sie folgende Häkchen:

  • Automatische Überprüfung und Aktualisierung

  • Integrierte Windowsauthentifizierung

  • Passives FTP verwenden (...)

In die neueren Versionen des Internet Explorers ist eine Software namens Alexa integriert, welche die Aufgabe hat, zur aktuellen verwandte Seiten anzuzeigen. Alexa überwacht hierzu Ihr Surfverhalten und zeichnet folgende Informationen auf:

  • Ihre IP-Adresse,

  • die vollständigen URIs der besuchten Webseiten,

  • allgemeine Informationen über Ihren Browser und Ihr Betriebssystem,

  • Ihre eindeutige Alexa-Cookie-Nummer

  • sowie den Zeitpunkt der Aufzeichnung.

Eine ausführliche Beschreibung der von Alexa eingeholten Informationen und deren Verwendung finden Sie auf der Website www.alexa.com unter "PrivacyPolicy".

Sie können Alexa über die Registry ausschalten:

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Internet Explorer\ Extensions\c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a löschen Sie diesen Schlüssel und alle Einträge.

nach oben


Hinweis: Hier sei nocheinmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Sie keine Änderungen am System vornehmen sollten, wenn Sie nicht genau wissen was Sie tun! Wenn Sie sich bezüglich der hier vorgehaltenen Informationen unsicher sind, recherchieren Sie auch an anderer Stelle oder wenden sich ggf. an Dritte. Website-go übernimmt keine Verantwortung für etwaige Folgen.